Es geht nicht um höher, schneller, weiter

Die Klarinettistin Sabine Grofmeier im Portrait bei EUROWINDS

Klarinettisten gehören ins Orchester oder in einen festen Lehrauftrag an einer Musikhochschule – so lautet in der Regel die Devise in der Musikhochschulausbildung. Sabine Grofmeier jedoch hatte schon früh ihren ganz eigenen Weg im Sinn, der sie heute erfolgreich als Solistin und Kammermusikerin durch Deutschland, Spanien die ganze Welt führt…

Hier geht es zum Artikel ...

This Lady is a tramp

Die in Hamburg lebende und international konzertierende Klarinettistin Sabine Grofmeier im Gespräch mit PROMISTADT HAMBURG

Sabine Grofmeier wollte immer ihr Ding machen… „Ihr Ding“ – das heißt in diesem Fall von Klassik bis Crossover. Denn Klassik ist zwar toll, aber es gibt darüber hinaus ja auch noch andere Musik. Und sie hatte schon die Erfahrung gemacht, dass die Ausflüge in Pop und Jazz die Herzen ihrer Zuhörer manchmal noch mehr öffnet als ein rein klassisches Konzert…

Hier geht es zum Artikel ...

Open Air ist berührender

Die Klarinettistin Sabine Grofmeier im Interview mit der AHLENER ZEITUNG

Was denn? So entspannt – und das gerade mal zwei Stunden vor dem Auftritt
Ich werde mir dort vorn an der Strandbar ein Sofa suchen und – wie Herr Hamelmann so schön sagt – noch ein bisschen chillen. Dabei werfe ich einen Blick in die Partitur. Und dann muss ich mich auch schon umziehen, und los gehts…

Hier geht es zum Artikel ...