Sexy, talentiert und ein Ohrenschmaus. Die Geschichte einer Klarinettistin!

Veröffentlicht am

IMG_7184Mallorca – Deine Menschen:   Sabine Grofmeier

Es war auf irgendeinem meiner zahlreichen Flüge zurück nach Mallorca: Da kam ich schon am Flughafen mit einer auffällig großen, sehr attraktiven Frau ins Gespräch. Wir verstanden uns auf Anhieb und saßen witzigerweise im Flieger auch noch nebeneinander. Dieser Frau ist – die erfolgreiche Klarinettistin Sabine Grofmeier. Heute, Jahre später, sind wir befreundet und sehen uns häufiger in unserer Wahlheimat Mallorca.

Also wir neulich bei einem gemeinsamen Kaffee saßen, erzählte sie mir von ihrer neuen CD Produktion und ließ mich ein wenig in die zauberhafte Musik hineinhören. Plötzlich dachte ich: Mallorca-talks.com ist doch eigentlich genau der richtige Ort, um über dieses Ausnahmetalent zu berichten. Schließlich gehört sie ganz klar zu den wahren Schätzen dieser Insel!

 

Hier also mein Interview mit Klarinettistin Sabine Grofmeier:

Na Sabine … erinnerst du dich noch, wo wir uns das erste Mal getroffen haben?

Ja klar. Im Flieger. Aber wann genau, weiß ich nicht mehr. Es muss irgendwann zwischen 2003 – 2007 gewesen sein, denn ich habe zu dem Zeitpunkt gerade mein „Internationales Musikfestival Capdepera.“ vorbereitet – daran erinnere ich mich noch. Es ist schon toll, was man so für nette Menschen im Flugzeug kennenlernt!

 

Auf jeden Fall. Wo kommst du denn ursprünglich her? Du lebst ja jetzt auf Mallorca und in Hamburg. Das ist aber glaube ich nicht deine Heimatstadt, oder?!

Nee. Ich bin in Deutschland in Marl geboren. Und dann Jahre später für die Liebe nach Mallorca gekommen. Doch mittlerweile ist die Insel selbst, neben Hamburg natürlich, meine Liebe geworden. Einmal Mallorca, immer Mallorca!

 

 

 

Das hast du schön gesagt! Du bist ja in der VerIMG_6715gangenheit und auch jetzt noch mit deiner Klarinette durch die ganze Welt gereist. Wo warst du so überall unterwegs?

Ich hab im In-und Ausland Konzerte gegeben. Unter anderem in Südamerika, Europa und Asien…. Bin viel für das Goethe-Institut im Einsatz. …Gebe Meisterkurse und habe mir jetzt einen kleinen Traum erfüllt: Ich habe jetzt auch mein eigenes Orchester gegründet. „Viva la musica“ heißt es und damit gehe ich jetzt auf Tour. Unter anderem mit dem Programm von der CD.

 

Und warum zieht es dich immer wieder nach Mallorca? Bzw. nach Palma. Du hast ja lange auch auf dem Land gelebt.

Ich liebe Palma bzw. Santa Catalina … weil es einfach Hip ist. Früher habe ich in Capdepera auf einer Finca gewohnt – das war auch schön. Aber dann hatte ich das Gefühl das ich vom Land jetzt mehr ins Szeneviertel muss. Da wohnen ja wirklich viele Künstler. Meine Freunde, lieben es ebenso, dort zu sein mit mir. Da bin ich gut aufgehoben.

 

Aber was genau ist es denn, dass dich hier hält? Für eine Künstlerin wie dich wäre doch vielleicht eine Stadt wie Berlin oder New York der viel bessere Ort zum Arbeiten?!

Meine Standbeine sind im Moment Hamburg und Mallorca. Aber Mallorca ist natürlich schon etwas besonderes: Die Lebensqualität ist hier einfach 1000 Mal besser. Schon alleine wegen des Lichts und des Meeres … außerdem: wenn man die Natur liebt, ist Mallorca echt die perfekte Insel. Super vielfältig. Und hier leben ganz viele tolle Menschen. Ich habe so eine bunte Vielfalt an Freunden und Menschen um mich herum, dass möchte ich einfach nicht missen.

 

IMG_8170-2 copyWas ist denn an den Menschen hier so anders?

(überlegt nur kurz) Die sind alle einen Hauch freier in ihrem Denken. Die meisten sind hierher ausgewandert und sobald man seine Komfortzone verlässt und ins Unbekannte geht, dann entsteht ausnahmslos immer Wachstum. Deshalb sind die Menschen hier etwas „anders“.
Du lebst ja in Santa Catalina. Wo findet man dich dort denn am häufigsten?

Santa Catalina im Café Zanzibar – und zum Tanzen im Café Cuba! In der , ist das Essen einfach lecker und da läuft viel internationales Publikum rum. Meistens Menschen die egal woher sie kommen trotzdem Spanisch sprechen. Also viele Residenten. Und im Cafe Cuba kann man die Nacht schon mal lang werden lassen – super Musik!

 

Was war denn eigentlich so der ungewöhnlichste Ort an dem du hier auf Mallorca konzertiert hast?

Das war definitiv die Höhle Avenc de Son Pou. Eine riesige Tropfsteinhöhle mit einer unglaublichen Akkustik. Einziges Problem war da – da musste ich ja nun mit meiner Klarinette erstmal hin! Ne Straße gibt es da nicht. Insofern musste ich dann erstmal bei xx Grad den Berg rauf. Das Mini-Konzert war trotzdem toll. So einen besonderen Ort bespiele ich halt auch nicht alle Tage.

 

https://youtu.be/LGv_v9orgak

 

Du hast immer viele Konzerte. Planst du denn auch mal was hier vor Ort auf Mallorca?

Ja definitiv. Ich werde in Zukunft bei Willi Meyer in seiner Veranstaltungsreihe „Music and Talks“ zu sehen und zu hören sein. Ich hätte auch mal Lust meine südamerikanischen Tangos nach Mallorca zu bringen. Astor Piazzolla würde sicher gut hier hin passen! Wenn mich also jemand engagieren möchte … ich bin immer offen für neue Ideen. (Sie lacht laut.)

 

Erzähl uns etwas über deine CD. Ich hab gesehen, dass Cover ist in Istanbul gemacht worden. Eine sehr internationale Produktion also?!

Ja. Das kann man so sagen. Die CD wurde im Oktober in Hamburg aufgenommen mit internationalen Gästen: Ulugbek Palvanov hat mich begleitet am Klavier. Er ist aus Usbekistan und lebt in Berlin. Ja und Carl Baermann, dessen Musik wir da vertont haben, ist aus München. Das ist ja auch fast Ausland. (sie lacht.)

 

DSCF0224x_FINAL

Carl Baermann war ein Klarinetten-Virtuose und Komponist der vor gut 200 Jahren gelebt hat. Damals gab es noch keine CDs. Ist das jetzt das erste Mal, dass seine Musik auf CD gepresst wird?

Ja. Das ist eine Welt-Ersteinspielung! Baermanns Musik sind echte Klarinetten-Juwelen. Tolle Musik. Die CD wurde in limitierter Auflage produziert. Wenn die vergriffen ist, dann gibt es noch die Möglichkeit die Musik bei iTunes oder Amazon runterzuladen als Download. Sehr gerne verschenke ich eine handsignierte CD mit persönlicher Widmung an deine Leser zur Verlosung!

Ja – klasse. Dann müssen wir uns aber eine Gewinnspiel-Frage ausdenken!

Ok. Dann lass uns fragen: Wie heißt der Klarinetten-Virtuose, dessen Musik Sabine Grofmeier auf ihrer neuen CD spielt!?

Wer die CD gewinnen möchte … beantwortet bitte diese Frage und schreibt die Antwort unten in die Kommentare*!

 

Liebe Sabine, herzlichen Dank für deine Zeit und das Interview! Ich wünsche Dir für deine Musik weiterhin viel Erfolg und hoffe, dass ich dich bald hier auf Mallorca bei einem Konzert mal in Aktion zu sehen bekomme.

Sehr gerne. Ich sag dann Bescheid! Bis dahin kannst du – und alle anderen ja schon mal reinhören in die Musik über

iTunes
Amazon
oder mich auf Facebook oder auf meinem Youtube Channel besuchen!

 

Interview: Barbara Röss

www.mallorca-talks.com



Facebook Youtube Twitter Google Plus LinkeIn