Rohrblatt / Das Ensemble

Ein Regenbogen der Klarinettenkunst

Sabine GROFMEIER: diesen Namen sollte man sich merken, und das nicht nur, weil die junge Dame gerade das Internationale Musikfestival Capdepera auf der Baleareninsel Mallorca ins Leben gerufen hat, um dieser etwas vernachlässigten Nordostecke der Insel Musikkultur in selbst moderiertenKammermusikkonzerten näher-zubringen – der Erfolg in diesem ersten Jahr war wohl überwältigend.

Sie ist auch eine großartige Klarinettistin, die in einem Atem mit Sabine MEYER und Sharon KAM genannt werden muss; denn es genügen schon die ersten Takte des WEBER-Duos, um sie als veritable Meisterin ihres Instrumentes zu erkennnen – die vielen Orchesterengagements, von denen das Booklet berichtet, beschreiben den fundierten und steten Werdegang, der die heute 34-Jährige in die erste Klarinetten-Riege gebracht hat.

Die geschickte Auswahl der Stücke dieser CD bestätigen das bei WEBER mit überschäumender, dabei tiefempfundener, dennoch nie larmoyanter Seelenfülle, verträumt-elegisch mit SCHUMANNs Fantasiestücken, facettenreich mit Alban BERGS vier Stücken für Klarinette und Klavier op. 5 und auf unbegleiteter Klarinette mit MESSIAENs Abîme des oiseaux aus dem Quatour pour la fin du temps, diesem ergreifenden Klagegesang eines verzweifelt Hoffenden. Das ist ein weiter Fächer ausdrucksstarker Interpretationen, der in seiner Spannweite alles Können, Erfahren und Wissen einer jungen Meisterin ihres Instruments widerspiegelt. Das dreisätzige Solostück von Ilse FROMM-MICHAELS, das von den verschiedenen Stimmungen eines Fauns berichtet, ist die Krönung eines vielfarbigen Regenbogens der Klarinettenkunst.

Liest man den von ihr selbst in der Ich-Form fast im Plauderton verfassten Booklet-Text zu den einzelnen Stücken dieser CD, wird schnell klar, wie sehr sich die junge Künstlerin in die Seele der Werke einzufühlen sucht und mit welch darstellerischer Überzeugungskraft sie das Erfühlte in Klang umsetzen kann, vor allem in den Solostücken, in denen es sich wie in einem Selbstgespräch ganz ursprünglich artikuliert.

Die auch international renommierte Vietnamesin Tra NGUYEN ist derKlarinettistin in all diesen verschiedenen Seelenstimmungen eine kongeniale Klavierpartnerin.

– Dieter Stepuhn –

(Rohrblatt / Das Ensemble)


Facebook Youtube Twitter Google Plus LinkeIn